Fleißige Helfer*innen für den Osterhasen

In dieser Woche waren die Erzieher*innen  der AWO-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ unterwegs und haben allen Kindern der Einrichtung eine kleine Osterüberraschung vor die Tür gestellt. Da die Kinder im Moment nicht in den Kindergarten gehen können, fällt die traditionelle Ostereiersuche dort aus . Deshalb kam der „Osterhase“ direkt nach Hause. Die Kinder und die Eltern freuten sich…

mehr Informationen

Kleine Pakete gegen die Langeweile

Material sichten und sortieren Material sichten und sortieren Material sichten und sortieren Auch kleine Osterhasen kommen dazu Eine schöne Osterkarten basteln Und ein lieber Elternbrief Das fertige Paket für die Kinder und ihre Familien Die Erzieher*innen der AWO-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ dachten sich lustige Bastel- und Malarbeiten aus, suchten kleine Geschichten und Lieder zur Jahreszeit zusammen sowie…

mehr Informationen

Bericht der Pfiffikuskinder

Am 13.02.2020 trafen wir Pfiffikuskinder uns wieder beim Pfiffikus-Club. Diesmal war das Thema Muttersprache dran. Wir wurden freundlich begrüßt und sangen das Pfiffikuslied. Zu Anfang stellten wir uns alle mit unserem Namen vor und lernten beim Klatschen wie viele Silben unsere Namen haben. Danach hörten wir etwas über die Entstehung von Sprache und Schrift, spielten…

mehr Informationen

Kinder helfen Kindern!

Die Kinder und Erzieherinnen der Bienchengruppe. Welch toller Erlös! Die Kinder und Erzieherinnen der Bienchengruppe.   Jedes Jahr in der Adventszeit treffen sich alle Kinder unserer Einrichtung zum „Klingenden Adventskalender“. An jedem Tag bereitet eine Gruppe des Kindergartens eine kleine Überraschung für alle Kinder des Hauses vor. So stimmen sich alle auf die besinnliche Zeit…

mehr Informationen

Gesundes Frühstück in der Kita

Für einen guten Start in den Tag ist ein ausgewogenes und gesundes Frühstück unverzichtbar. Der Förderverein unserer Kita spendierte allen Kindern ein solches Frühstück. Frische Obst- und Gemüsesticks- farbenfroh und ansprechend angerichtet- gehörten genauso dazu wie verschiedene Brot- und Brötchensorten, Quark, Joghurt, Eier, Käse und Wurst. Schon am frühen Morgen begannen die fleißigen Helfer mit…

mehr Informationen

Sommerfest der AWO Kita

Am 15.06.2019 feierten die Kinder, Eltern und Erzieher*innen der intergrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ ihr bei strahlendem Sonnenschein ihr Sommerfest. Für das leibliche Wohl war auch dieses Jahr wieder mit Würstchen, Kaffee und leckerem Kuchen gesorgt. Da sich die Kinder und ihre Erzieher*innen bereits das ganze Kindergartenjahr über mit dem Projektthema „Müll“ beschäftigt hatten, fanden auch an…

mehr Informationen

Die Kleinen ganz Groß!

Im Rahmen des jährlichen Leinefelder Stadtfests bekamen die Zuschauer am Sonntagnachmittag eine Modenschau der besonderen Art geboten. Die Kindergartenkinder des integrativen AWO Kindergartens Pfiffikus präsentierten ihre ganz speziellen und selbstgebasteten „Mülloutfits“. Die Kinder hatten sich über einen längeren zeitraum mit ihren Erziehern*innen intensiv mit Müll beschäftigt, viel zum Thema Mülltrennung gelernt und versucht, im Kindergartenalltag…

mehr Informationen