Sommerfest im AWO Kindergarten „Pfiffikus“

Das Sommerfest 2023 im AWO Kindergarten Pfiffikus Am 25.08. 2023 feierten wir gemeinsam mit unseren Kindern und Familien das jährliche Sommerfest. Zu Beginn wurden die ältesten Kinder in den „Pfiffikusclub“ aufgenommen. Sie sind jetzt die „Großen“ und treffen sich regelmäßig um viele interessante Dinge zu verschiedenen Themen zu erfahren. Anschließend starteten die Familien an unseren…

mehr Informationen

Projektförderung Partizipation

Im Jahr 2022 haben wir uns auf den Weg gemacht zu mehr Mitbestimmung und Partizipation in unserer integrativen Kita. Dabei wurden wir von Cornell Eckardt unterstützt. Als Diplom Sozialpädagogin und Multiplikatorin “ Die Kinderstube der Demokratie“ und „Mitentscheiden und Mithandeln in der KITA“ brachte sie perfekte Voraussetzungen mit, um unser Team zu begleiten und anschließend…

mehr Informationen

Schüler- Freiwilligentag im Kindergarten „Piffikus“

Zum Schüler- Freiwilligentag unterstützten uns die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Leibnizgymnasiums bei unserem Sportfest. Sie betreuten die verschiedenen Stationen , wie Sack hüpfen, Eierlauf, Dosen werfen, Bobbycarrennen usw. . Die Kinder waren begeistert und freuten sich über die Besucher. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse…

mehr Informationen

Die Pfiffikusclub- Kinder bei Delta Sports

Ausflug in die Kampfsportschule in Leinefelde Am Mittwoch, dem 31.05., machten wir Kinder vom Pfiffikus-Club einen Ausflug ins Delta-Sports Kampfsportzentrum in Leinefelde. Zuvor gab es ein gemeinsames Frühstück im Garten. Sebastian, der Inhaber und Coach der Kampfsportschule, organisierte eine Stunde zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für uns. Einige von uns Kindern besuchen bereits Kurse in…

mehr Informationen

Puppentheater

Heute war das Puppenthater der Harzer Puppenbühne bei uns zu Besuch und bescherte den Kindern eine nachträgliche Freude zum Kindertag. Die Kleinen schauten sich die Geschichte von der verschwundenen Entenmutter an und die größeren Kinder wümschten sich das Märchen von Rumpelstilzchen. Die Schnecke Meme führte durch das Programm und zum Abschluss gab es für alle…

mehr Informationen

Es ist wieder Pfiffikus-Zeit

Es ist wieder Pfiffikus Zeit Alle Pfiffikusclub- Kinder, das heißt alle Kinder, die bald in die Schule kommen, haben sich nach langer Zeit wieder zum gemeinsamen Lernen getroffen. Etwas ganz Besonderes wartete auf sie – ein Besuch in der Tischlerei Schneider in Birkungen. Die Aufregung war groß. Hier konnten die Kinder sehen, wie aus Holz…

mehr Informationen

Aufregende Faschingszeit in der Mäusegruppe

Aufregende Faschingszeit in der Mäusegruppe Am Montag, den 13.02.23 starteten wir die Woche mit unserer Wochenendrunde, bei der alle Kinder von ihrem Wochenenderlebnissen berichten konnten. Am Dienstag lernten wir ein tolles Faschingslied kennen. Beim „roten Pferd“ können wir nun kräftig mitsingen und auch tanzen. Das ist vielleicht ein lustiges Lied. Am Mittwoch haben wir gemeinsam…

mehr Informationen

Wir sagen Dankeschön!

Sehr gefreut über diesen farbenfrohen Blumengruß zum Frauentag haben sich die AWO Mitarbeiterinnen der Integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“, der Ambulanten und Mobilen Frühförderstelle und Ergotherapiepraxis, des AWO Haus Wellenbrecher sowie der AWO Schuldner- und Insolvenzberatung. Ein großes Dankeschön an das AWO Vorstandsmitglied Dirk Hackethal für diese gelungene Aufmerksamkeit.    

mehr Informationen

Herzenspreis 2022 der Volksbank Mitte e.G.

Unser Förderverein der integrativen Kita Pfiffikus geht ins Rennen beim Herzenspreis 2022 der Volksbank Mitte e.G. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herr Eisner, erklärt im Video, welchen Wunsch wir uns erfüllen wollen. fcd35c16-5758-4a7c-a67b-a0accea18154 Die Abstimmung finden Sie hier : https://mitmachbank.de/abstimmung-herzenspreis-2022 Sie finden uns unter „Thüringen“ – „Förderverein AWO integrative Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Leinefelde-Worbis e.V.“ Bitte unterstützen…

mehr Informationen

Unser neues Insektenhotel

Unser neues Insektenhotel Wir, die Wichtelgruppe haben an einem Malwettbewerb teilgenommen, bei dem man ein Insektenhotel gewinnen konnte. Wir haben dafür gemeinsam eine Gruppenarbeit zum Thema „Insekten“ gestaltet. Alle Kinder haben mitgemacht und das tolle ist- wir haben gewonnen. Die Losfee hat uns unter den vielen Einsendungen ausgelost. Im Kindergarten hat das Insektenhotel seinen Platz…

mehr Informationen

Helfen hilft!

„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken“- Mahatma Gandhi Wir, die Ambulante und Mobile Frühförderstelle und Ergotherapiepraxis des AWO KV Eichsfeld e.V., verurteilen zutiefst den menschen- und völkerrechtsverletzenden Angriffskrieg Wladimir Putins auf die Ukraine. Wir artikulieren uns im Namen des gesamten Kreisverbandes. Um einen kleinen Beitrag zur Unterbringung und Versorgung geflüchteter Menschen im…

mehr Informationen

Vielen Dank!

Sehr gefreut über diesen unerwarteten Blumengruß zum Frauentag haben sich die AWO Mitarbeiterinnen der Integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“, der Ambulanten und Mobilen Frühförderstelle und Ergotherapiepraxis, des AWO Haus Wellenbrecher sowie der AWO Schuldner- und Insolvenzberatung. Ein großes Dankeschön an das AWO Vorstandsmitglied Dirk Hackethal für diese gelungene Überraschung.      

mehr Informationen

Rodelausflug der Teddykinder

Seit Weihnachten warten wir nun auf Schnee. Wir haben schon Schneeflöckchenlieder gesungen, Schneemänner gemalt, geklebt und getupft. Aber bisher hat es nicht geschneit. Und nun endlich  tanzten kleine Flocken vor unserem Fenster und so nach und nach kam die weiße Pracht. Na ja, eigentlich war es nur wie gepudert auf der Wiese, für ein kurzes…

mehr Informationen

Unsere neuen Gruppenräume

Es ist vollbracht! Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen. Im August haben wir begonnen 2 Gruppeneinheiten umzubauen. Die Igel- Gockelhahn- und Wichtelgruppe wurden für diese Zeit in unsere Nebenräume ausgelagert. Nun direkt zu Beginn des neuen Jahres konnten die Gruppen dann ihre neuen Gruppenräume beziehen. In dieser Zeit hat sich viel getan! Es wurden Schallschutzdecken installiert,…

mehr Informationen

Wir suchen DICH!

Wir suchen dich! Wer sind wir? Die Kinder und Kollegen / Kolleginnen der integrativen Kindertagesstätte der AWO „Pfiffikus“ in Leinefelde Wen suchen wir? – engagierte, liebevolle, emphatische, teamfähige Kolleginnen und Kollegen, – die gemeinsam mit uns den pädagogischen Alltag planen und erleben wollen – die im alltäglichen Miteinander Wert auf Diversität, Partizipation und Inklusion legen…

mehr Informationen

Große und kleine Pfiffikusse beim Spendenlauf in Leinefelde

Heute haben unsere großen und kleinen Pfiffikuskinder am Spendenlauf des Leibnizgymnasiums teilgenommen. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen trafen wir uns im Leineparkstadion und durften auch schon direkt starten. Unter Jubel und Beifall rannten die ersten Läufer eine Runde nach der anderen. Hoch motiviert zeigten wir den großen Schulkindern, dass wir auch bei der Erwärmung…

mehr Informationen

Wir genießen den Spätsommer

  Wir genießen das schöne Wetter auf der Freifläche! Während ein Teil unserer Einrichtung gerade umgebaut wird und einige Gruppen tolle neue Waschräume bekommen, genießen wir die Zeit im Garten und gehen so oft wie Möglich raus. Bei dem schönen Wetter kann man auch super draußen frühstücken oder Mittag essen und die großen Pfiffikuskinder verbringen…

mehr Informationen

Strahlende Kinderaugen beim Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest im Japanischen Garten in Leinefelde war auch die AWO Eichsfeld mit einem bunten Mitmachstand tatkräftig vertreten. So gab es für die Kinder, die den abwechslunsgreichen Bewegungsparcours erfolgreich absolvierten, eine kleine Aufmerksamkeit zum Naschen. Das Highlight am AWO Stand waren in diesem Jahr aber die kreativen Handschmeichler. So konnten die Kinder Luftballons und…

mehr Informationen

50 Jahre Kindergarten! Wir feiern Geburtstag

50 Jahre Kindergarten Unsere Kindertagesstätte wurde am 21.04.1971 eröffnet. Damals noch unter dem Namen „Lilo Herrmann. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Einrichtung die erste Kinderkombination (Kindergarten und Krippe) im Kreis Worbis. Der Bedarf stieg in dieser Zeit stark an, da die Baumwollspinnerei junge Eltern beschäftigte, die Ihre Kinder somit fremdbetreuen ließen. Damals hatte die Einrichtung…

mehr Informationen

Kita Pfiffikus: aktuelle Informationen zum Übergang in Phase gelb

                                                                                     Liebe Eltern, aufgrund der Entscheidung des Krisenstabes des Landkreis Eichsfeld endet die Schließung der Kindertageseinrichtungen am 31.3.2021. Somit gehen wir ab dem 01.04.2021 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb über. Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung des Landkreises würden wir Sie bitten, wenn sie die Möglichkeit haben, ihr Kind am Donnerstag (01.04.) noch zu Hause zu betreuen…

mehr Informationen

Kita Pfiffikus: aktuelle Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb

Liebe Eltern, zum aktuellen Zeitpunkt wird unsere Kindertagesstätte am 22.02.2021 in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen. Das heißt, allen Kindern wird wieder ein Betreuungsangebot zur Verfügung stehen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief vom 16.02. (siehe unten). Sollte sich das Infektionsgeschehen im Eichsfeldkreis verstärken und der 7 Tages Inzidenzwert über 150 steigen, liegt die…

mehr Informationen

Gemeinsam gegen die Schneemassen

Gemeinsam kämpften die Geschäftsführung der AWO KV Eichsfeld e.V., die MItarbeiter*innen der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ und der Ambulanten und Mobilen Frühförderstelle der AWO Leinefelde am Montag und Dienstagvormittag gegen die Schneemassen, um die Einfahrt und den Besucherparkplatz befahrbar zu machen. Auf Teamwork setzte bei den Räummaßnahmen auch das „Haus Wellenbrecher“ der AWO in Leinefelde. Neben…

mehr Informationen

Wir vermissen euch!

Liebe Kinder, wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wieder bei uns begrüßen zu können! Wenn ihr Lust habt, malt uns doch ein schönes Bild und steckt es bei der Geschäftsstelle der AWO Eichsfeld in den Briefkasten. Wir werden dann die Gruppen mit euren Kunstwerken dekorieren, wenn ihr wieder kommt. Schreibt am Besten euren…

mehr Informationen

Wir suchen Verstärkung!

Sie sind sozial engagiert, verfügen über ein hohes Maß an Empathie, Einfühlungsvermögen, Selbstständigkeit und Flexibiliät und arbeiten auf Augenhöhe mit Kindern, Familien und Einzelpersonen in verschiedensten Lebenslagen zusammen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Personen jeglichen Alters, Geschlechtes, religiöser Weltanschauung und beruflicher Qualifikation, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in unseren Einrichtungen…

mehr Informationen

Die AWO Kita Pfiffikus informiert!

  Leinefelde, 27.05.2020   Liebe Eltern, aufgrund der aktuellen Entscheidungen des Landkreises können wir Ihre Kinder im eingeschränkten Regelbetrieb schon ab dem 02.06.2020 betreuen. Es wird keinen wöchentlichen Wechsel geben, alle Kinder können nach dem aktuellen Stand zur gleichen Zeit betreut werden. Trotzdem wird es Einschränkungen geben, zum Beispiel in der Betreuungszeit, der Gruppenzusammensetzung und…

mehr Informationen

Reges Treiben in der AWO Kita Pfiffikus

„Hier bewegt sich was“ In unserem Haus wird neben den vielen schriftlichen Aufgaben wie Dokumentation, Schreiben von Einschätzungen, Konzeptionsfortschreibung etc., auch in allen Räumen und im Garten etwas verändert, erneuert oder verschönert. Alle sind fleißig und nutzen die Zeit, um alles für die Kinder, die hoffentlich bald wieder im Haus, sind vorzubereiten. Anbei ein paar…

mehr Informationen

Fleißige Helfer*innen für den Osterhasen

In dieser Woche waren die Erzieher*innen  der AWO-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ unterwegs und haben allen Kindern der Einrichtung eine kleine Osterüberraschung vor die Tür gestellt. Da die Kinder im Moment nicht in den Kindergarten gehen können, fällt die traditionelle Ostereiersuche dort aus . Deshalb kam der „Osterhase“ direkt nach Hause. Die Kinder und die Eltern freuten sich…

mehr Informationen

Kleine Pakete gegen die Langeweile

Material sichten und sortieren Material sichten und sortieren Material sichten und sortieren Auch kleine Osterhasen kommen dazu Eine schöne Osterkarten basteln Und ein lieber Elternbrief Das fertige Paket für die Kinder und ihre Familien Die Erzieher*innen der AWO-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ dachten sich lustige Bastel- und Malarbeiten aus, suchten kleine Geschichten und Lieder zur Jahreszeit zusammen sowie…

mehr Informationen

Bericht der Pfiffikuskinder

Am 13.02.2020 trafen wir Pfiffikuskinder uns wieder beim Pfiffikus-Club. Diesmal war das Thema Muttersprache dran. Wir wurden freundlich begrüßt und sangen das Pfiffikuslied. Zu Anfang stellten wir uns alle mit unserem Namen vor und lernten beim Klatschen wie viele Silben unsere Namen haben. Danach hörten wir etwas über die Entstehung von Sprache und Schrift, spielten…

mehr Informationen

Kinder helfen Kindern!

Die Kinder und Erzieherinnen der Bienchengruppe. Welch toller Erlös! Die Kinder und Erzieherinnen der Bienchengruppe.   Jedes Jahr in der Adventszeit treffen sich alle Kinder unserer Einrichtung zum „Klingenden Adventskalender“. An jedem Tag bereitet eine Gruppe des Kindergartens eine kleine Überraschung für alle Kinder des Hauses vor. So stimmen sich alle auf die besinnliche Zeit…

mehr Informationen