Herzlich Willkommen im Haus Wellenbrecher

Tagesgruppe

Die AWO Tagesgruppe ist eine familienunterstützende Einrichtung, die den Verbleib des Kindes/Jugendlichen in der Familie sichern soll.

Die AWO Tagesgruppe ist ein Angebot der Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder – und Jugendhilfegesetz und besteht seit September 1997.

Wir bieten schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen eine teilstationäre, familienunterstützende und familienergänzende Maßnahme, sowie eine Nachbetreuung in Form von Erziehungsbeistand.

Über die Aufnahme der Kinder / Jugendlichen in die Tagesgruppe entscheidet das Jugendamt, nachdem die Eltern / Sorgeberechtigten dort einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt haben.

mehr Informationen
Haus Wellenbrecher Tagesgruppe
Soziale Gruppe

Soziale Gruppe

Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Schule ist der Ort für soziale Erfahrungen, für soziales Lernen und Wachsen.

Nur in einem sozial sicheren Rahmen ist ein Kind fähig zu kooperativem Lernen und Nutzen seiner Lern- und Leistungskapazitäten.

Sozialisation findet nicht nur im Elternhaus statt, sondern in allen sozialen Kontexten in dem das Kind sich befindet, ist aber auch geprägt von intensiven Medieneinflüssen und dem Umgang damit.

mehr Informationen

Jugendwohngruppe

Unser Motto: GEFESTIGT GEWACHSEN GESTÄRKT

Die AWO Jugendwohngruppe ist ein Angebot der Hilfe zur Erziehung nach dem
Kinder – und Jugendhilfegesetz.

Über die Aufnahme der Kinder / Jugendlichen in die Jugendwohngruppe entscheidet das Jugendamt, nachdem die Eltern / Sorgeberechtigten dort einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt haben.

mehr Informationen
Jugendwohngruppe
Erziehungsbeistand

Erziehungsbeistand

Hier könnte noch ein Slogan oder Motto zum Erziehungsbeistand stehen…

Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern.

mehr Informationen